Ausbildung in Phonetik/ Ausspracheschulung nach der Methode Sandra Kroemer mit abschließendem Zertifikat
09. Durchgang – komplett online:
Teil 1
18. und 19.09.2024 je 19:00-20:30 Uhr
20.-22.09.2024 je 09:30-16:30 Uhr
mit längeren Pausen als in Präsenz
Teil 2
10.10.24 19:00-20:30 Uhr
11.-12.10.2024 je 09:30-16:45 Uhr
mit längeren Pausen als in Präsenz
Abgabe der Abschlussarbeit: bis zum 16.12.2024
10. Durchgang – Präsenz an zwei Wochenenden:
Teil 1
21.-23.02.2025 je 09:30-17:00 Uhr
in der VHS in Wiesbaden
Teil 2
14. und 15.03.25 je 09:30-17:00 Uhr
in der VHS in Wiesbaden
Abgabe der Abschlussarbeit: bis zum 26.05.2025
11. Durchgang – als Kompaktwoche in Präsenz –
auch als Bildungsurlaub anerkannt!!
Teil 1 und 2 in 5 Tagen am Stück in der VHS Wiesbaden
23.-27.06.2025
Abgabe der Abschlussarbeit: bis zum 20.10.2025
Anmeldung an der VHS Wiesbaden:
https://www.vhs-wiesbaden.de/kurse-fuer/lehrkraeftefortbildungen
Wenn Sie selbst Fortbildungen/ Ausbildungen anbieten und organisieren und Interesse daran hätten, diese Ausbildung auch in Ihrer Stadt/ Ihrem Institut anzubieten, dann kontaktieren Sie mich gern!
Ich habe die „Ausbildung in Phonetik“ mit Sandra online gemacht. Sandras Begeisterung und ihre Kompetenz sind so einladend und mitreißend, dass es sich anfühlt als wäre man live dabei. Sandra schafft eine überaus angenehme und interaktive Lernatmosphäre.
Die Inhalte sind klar, gut strukturiert und man bekommt einen sicheren Rahmen, um diese zu festigen und selbst auszuprobieren.Weiterlesen
Ich bin studierte Sprachtherapeutin und im Nachhinein überrascht, wie viel ich über die deutsche Aussprache in diesem Kurs lernen konnte! Vor allem im Bereich Intonation, aber auch zu anderen „typisch deutschen“ Phänomenen, über die man sich als Muttersprachler einfach keine Gedanken macht bzw. machen muss.
Bereits nach dem ersten Teil habe ich angefangen die Phonetik mehr in meinen (DaF-)Unterricht einzubinden und meine Schüler profitieren ungemein davon. Teil 2 hat nochmal einiges gefestigt und ich fühle mich nun noch kompetenter die deutsche Aussprache als Lerninhalt zu vermitteln.Ein großes DANKESCHÖN und 5 Sterne ***** -absolut empfehlenswert!!!
Möchten Sie über neue Ideen, Entwicklungen, größere Fortbildungen und Veröffentlichungen von mir informiert werden?
Wie soll die Ausbildung aussehen?
Seminarinhalte Teil 1:
1. Tag: Einführung Phonetik und Intonation: Silbenrhythmus, Wortakzent, Satzakzent, Sprachmelodie
2. Tag: Artikulation: Lautbildung von Konsonanten und Vokalen, Länge und Kürze der Vokale
3. Tag: Unterrichtsplanung mit integrierter Phonetik, Präsentationen
Seminarinhalte Teil 2:
4. Tag: Tonhöhen in berufsbezogenen Dialogen, Tonhöhen und Emotionen,
5. Tag: Analyse von Teilnehmenden-Aufnahmen verschiedener Muttersprachen, Erarbeitung der Hauptprobleme an Fallbeispielen und Entwicklung eines passenden Phonetikprogramms
Nach jedem Seminarteil (1 und 2) erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung.
Wer möchte, hat folgende Möglichkeit: Abschließende Zertifizierung mit Praxisreflexion in der Methode Sandra Kroemer
Zur Wahl für die Zertifikatsprüfung stehen entweder eine schriftliche Arbeit, die eine Unterrichtsplanung, Durchführung und Reflexion beinhaltet, oder ein Kolloqium mit micropeer teaching. Genauere Informationen zum Zertifikat
Was beinhaltet die Ausbildung?
Gleich auf welchem Sprachniveau oder in welcher Schul- oder Unterrichtsform Sie unterrichten: Phonetik ist eine nicht zu unterschätzende Fertigkeit im DaF-/ DaZ-Unterricht, und es ist eine Kunst, sie optimal im Unterricht einzubinden. Teilnehmende meistern hier ganz unterschiedliche Hürden, und Kursleitende sind oft auf der Suche nach passenden phonetischen Angeboten zu ihren Lehrwerken.
In dieser Ausbildung wird es um beide Bereiche der Phonetik gehen:
- Intonation: Rhythmus, Betonungen, Pausen, Tonhöhe
- Artikulation: Lautbildung: Konsonanten, Vokale, Umlaute
Eine gute Aussprache ist ein sehr wichtiges Aushängeschild, sei es im Arbeitsumfeld, allgemein für die Alltagsbewältigung oder die eigene Persönlichkeit. Die Grundlagen im Kurs legen Sie von Anfang an, sodass Ihre Teilnehmenden auf jeder Niveaustufe des GER auch phonetisch „mitwachsen“. In der Alphabetisierung ist die Phonetik zur Ausbildung der phonologischen Bewusstheit, ohne die man das Lesen und Schreiben nicht erlernen kann, von großer Bedeutung.
In dieser Phonetikausbildung lernen Sie theoretische Hintergründe und erhalten ein breites Instrumentarium für Ihren Unterricht, angepasst an die Bedarfe Ihrer Teilnehmenden oder Schüler und Schülerinnen. Ziel ist es, die Phonetik so gut mit zu trainieren, dass sie gerade auch auf einem höheren Sprachlevel mit dem sonstigen Sprachkönnen Ihrer Lernenden mithalten kann.
Was ist das Besondere an der Methode Sandra Kroemer?
Um Zeit zu sparen, nutzen wir gar nicht so viele Extra-Phonetikaufgaben, sondern wir integrieren die Phonetik in den laufenden Unterricht, das Thema der Stunde, den Wortschatz, die Dialoge/ Texte – kurz: in andere Fertigkeiten. Das erhöht für die Lernenden auch meistens die Motivation.
Die Methode Sandra Kroemer ist wahrscheinlich bundesweit die einzige, die einen komplett systematischen Zugang zur und Aufbau der Phonetik anbietet – trotzdem bleibt die Methode mit jedem Lehrwerk und Sprachniveau kompatibel. Das beinhaltet auch einen Vorschlag einer Progression der phonetischen Themen in gemischtsprachigen Kursen. Denn: auch in der Phonetik hängen die Themen voneinander ab und bauen aufeinander auf – nicht nur in der Grammatik.
Viele Menschen sind als Erwachsene zunächst nicht mehr in der Lage, die Laute einer anderen Sprache über das Hören zu differenzieren. Deshalb arbeiten wir mit unterstützenden Bewegungen und Materialien, sowohl für die Intonation als auch für die Artikulation, zum Teil ähnlich wie in der Sprecherziehung oder Logopädie. Außerdem spielen Markieren und Visualisieren des phonetischen Aspektes eine zentrale Rolle (hier geht es um die Kognitivierung).
Wer kann teilnehmen?
An der Ausbildung können alle Lehrenden teilnehmen, die im Unterricht mit deutscher Phonetik zu tun haben: Lehrkräfte aus der Erwachsenenbildung in DaF/ DaZ, in der Alphabetisierung, in Berufssprachkursen, aber auch aus Regel- und Berufsschulen. Lehrkräfte anderer Sprachen könnten die Methoden als Modell nehmen und auf ihre Sprachen übertragen.
Ich freue mich auf Sie!
Termine
Inhouse-Veranstaltung
Inhouse-Veranstaltung
10.10.2025, 19:00-20:30 Uhr;
11. – 12.10.2025 je 09:30 – 16:30 Uhr
Info und Anmeldung:
https://www.vhs-wiesbaden.de/programm/kurs/Ausbildung-in-Phonetik-DaFDaZ-Teil-2-online/D44846#inhalt
Inhouse-Veranstaltung
18.-19.09.2024, 19:00-20:30 Uhr
20. – 22.09.2024 je 09:30 – 16:30 Uhr
Info und Anmeldung:
https://www.vhs-wiesbaden.de/programm/kurs/Ausbildung-in-Phonetik-DaFDaZ-Teil-1-online/D44845#inhalt