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Über mich

Sandra Kroemer M.A.

Ausbildung

Studium der Germanistik, Romanistik und Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft sowie Deutsch als Fremdsprache an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz, Magisterarbeit: Intonationstraining. Empirische Untersuchungen zu einem Unterrichtsmodell

Ausbildung zur DGSL-lizenzierten Suggestopädin an der VHS in Wiesbaden bei Susanne Daum und Verena Damm

Weiterbildungslehrgang für pädagogische Fachkräfte (232 UE) Atmung, Sprache, Stimme und Bewegung an der Schule für Atem-, Sprech- und Stimmlehrende Schlaffhorst-Andersen, Abschlussprüfung inklusive eines Bühnenvortrags mit Sprechen und Singen

Hospitationen bei der Sprachheilpädagogin/Logopädin Julia Haarhoff (Oldenburg) und der Logopädin Gitte Gundling (Bad Soden)

zahlreiche Fortbildungen im logopädischen und gesangstherapeutischen Bereich

Fortbildungen bei Dr. Mari Aradgoli zur Alphabetisierung von erwachsenen Migranten und Migrantinnen: Einführung in die Kreativ-Synthetische Methode

Beruflicher Weg

Alle oben genannten Bereiche fließen auf eine einzigartige Art und Weise in meinen Ansatz, Phonetik zu unterrichten, ein. In Zusammenarbeit mit Musikern produzierte ich eine CD zur Intonation (Schlagzeug für den Rhythmus, Posaune für die Melodie) und gewann mit dem Projekt Intonation über Rhythmus und Klang 2001 den Preis für Innovation in der Erwachsenenbildung.

Seitdem gebe ich zahlreiche Fortbildungen im Bereich Phonetik im In- und Ausland (im Ausland besonders über Goethe-Institute).

Seit 1998 DaF/ DaZ-Unterricht in Aussiedlerkursen, seit 1999 auch Unterricht in Alphabetisierungskursen, später dann in Integrationskursen vom Bamf (Bundesamt für Migration und Flüchtlingswesen) mit und ohne Alphabetisierung

Lehrauftrag Lautbildung und Intonation für ausländische Studierende am Sprachenzentrum der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz – über viele Semester

Lehrauftrag über Alphabetisierung erwachsener MigrantInnen an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz (einmalig, in Zusammenarbeit mit Monika Möller-Frorath)

Mitarbeit im Projekt progrundbildung, Entwicklung einer Ausbildung für Alphabetisierungslehrkräfte, daraus entstand die BQ. Basisqualifizierung, die besonders in Bayern über den bvv (Bayerischen VHS-Verband/ München) angeboten wird. Dort trainieren Monika Möller-Frorath und ich das Modul 2: Methoden des Lesen- und Scheibenlernens, aber auch Aufbau- bzw. Vertiefungsmodule, wie z.B.: Wahrnehmungstraining und Buchstabeneinführung, Phonetik in der Alphabetisierung.

Seit einigen Jahren biete ich nun meine eigene Ausbildung in Phonetik nach der Methode Sandra Kroemer an, die mit einem Zertifikat abgeschlossen werden kann.

Seit vielen Jahren bieten Monika Möller-Frorath und ich DaZ-Unterricht-spezifische Bausteine (Nachmittage – auch ganztags möglich) als Fortbildungsangebot für Lehrkräfte an Regelschulen über die hessischen Schulämter an, insbesondere über die Schulämter Offenbach, Wiesbaden und Frankfurt. Außerdem bin ich für das Schulamt Gießen und das LASUB in Sachsen tätig.

Die Bausteine sind: Wortschatz, Leseverstehen, Hörverstehen, Grammatik, Phonetik, Schreiben und Schreibanlässe, Sprechen und Sprechanlässe, Zweitspracherwerb und Fehleranalye bzw. -korrektur, Digitale Apps und Tools (für EinsteigerInnen) und Mediation nach dem GER, Unterrichtsplanung

Außerdem bieten wir für Schulämter und Schulen Bausteine für die Alphabetisierung in DaZ an. Hier interessiert uns insbesondere, wie eine Alphabetisierung handlungsorientiert und mit DaZ-Bezug ablaufen kann.

2018 Workshop auf der Tagung Fokus Phonetik an der Universität in Kassel (Karin Aguado)

2019 Fortbildungsreise zu den Goethe-Instituten in Seoul, Tokio, Osaka, Peking, Hongkong, Taiwan und Ulan Bator

2023 Workshop auf der VZL (Verein Zürcher Lehrpersonen Deutsch als Zweitsprache) – DaZ-Tagung in Winterthur

2024 Fortbildungsreise zu den Goethe-Instituten Peking und Ulan Bator, und zu den Sprachlernzentren Shanghai und Chongqing

2024 Workshop auf der gesamtschweizerischen DaF/ Daz-Tagung an der Universität in Fribourg.