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Fortbildungsangebote Phonetik

Phonetik/Aussprachetraining ist im Unterricht oft ein Stiefkind – viele Lehrkräfte sagen, sie hätten keine Zeit dafür oder halten das Thema generell für unwichtig. Tatsache ist aber, dass die Kursteilnehmenden häufig Kommunikations- und Integrationsprobleme wegen ihrer Aussprache in Deutschland haben.

Viele Lehrkräfte fühlen sich unsicher: Viele Lehrwerke bieten kleine Phonetikübungen am Rande an, die nicht wirklich in die Lektion intergriert sind. Die Frage bleibt: Was soll das hier? Was genau von der Phonetik soll vermittelt werden? Und wie? Was ist wirklich „typisch deutsch“ im Klang?

Möchten Sie mehr Sicherheit, mehr methodische Vielfalt und auch mehr Freude bei der Vermittlung der Phonetik erhalten? Dann lade ich Sie herzlich in meine Fortbildungen, Seminare, Workshops, Vorträge ein. Ich habe Angebote speziell zur Intonation oder zur Artikulation, aber auch kompakte Mischformen, für den Anfang und zum Aufbau, zur Vertiefung.

Phonetik einerseits sehr systematisch einzuführen (klare Progression, klare Regeln), andererseits aber auch mit zielgerichtetem Spaß, musikalischen Elementen und Bewegungen und komplett integriert in den Unterrichtsverlauf, in das Unterrichtsthema, nicht als Extra – das sind meine Schwerpunkte.

Leiten Sie einen Fachbereich für Deutsch (DaF/DaZ), ein Institut, eine Sprachschule im In- oder Ausland und möchten eine Fortbildung, ein Seminar, einen Workshop (…) zur Phonetik buchen? Kontaktieren Sie mich gern zur individuellen Absprache.

CD Intonation und Aussprache

Intonation und Aussprache

Intonation und Aussprache

Arbeitsblätter und Kopiervorlagen für die CD Intonation und Aussprache 184 KB

CD-Cover-mit-Titeln.pdf
CD Cover mit Titeln der Audiotracks
57 KB

25: Chor der trennbaren und nicht trennbaren Verben
40: Satzakzente erhören
41: Satzakzente Stimme und Trommel
60: Verfolgen der Tonhöhen: Malen Sie mit!
61: Wie ist der zweite Ton? Höher? Tiefer? Oder gleich wie der erste?
72: Aussagesatz, Stimme
73: Aussagesatz: Posaune und Trommel
75: Entscheidungsfrage, Stimme
76: Entscheidungsfrage, Posaune und Trommel
78: Ergänzungsfrage, Stimme
79: Ergänzungsfrage, Posaune und Trommel
81: Dialog 1, Stimmen
82: Dialog 1, Posaune und Trommel
91: Progredienz, Stimme, Posaune und Trommel, Stimme

Statements/Referenzen

Ich hatte tatsächlich im Laufe der Jahre einige TN, die mir im C1-Kurs erzählten, dass sie neulich bei einem Behördengang gebeten wurden, mit Dolmetscher wiederzukommen – weil ihre Aussprache nicht verstanden wurde! Dabei waren ihre strukturellen Kenntnisse der deutschen Sprache und ihr Wortschatz wirklich ausgezeichnet, „allein“ die Kommunikation klappte nicht. Im Bereich der Phonetik gilt es auch für die Lehrkräfte, noch viel mehr zu lernen, um solche Situationen für die Tn zu vermeiden zu helfen.

DaZ-Lehrer aus einer telc-Fortbildung

Sandra Kroemer habe ich während verschiedener Phonetik-Fortbildungen in Hamburg, Frankfurt und Berlin kennen- und schätzen gelernt. Durch ihre langjährige Erfahrung als Referentin, die weiterhin selbst unterrichtet, habe ich neben wichtigen theoretischen Impulsen viele wertvolle Tipps zur Praxis erhalten, die ich direkt in meinen Unterricht integrieren konnte. Egal ob es sich um kreative Übungen zur Intonation, Probleme bei typischen Aussprachefehlern oder um Hinweise zur Artikulationsgymnastik handelt, Sandra Kroemer weiß wovon sie spricht und wie man Kursteilnehmer*innen gut und selbstbewusst zum Sprechen bringt. Denn Aussprache stiftet Identität und Phonetik ist keine Einzelwissenschaft, sondern ein die anderen Teilbereiche des Sprachunterrichts ergänzendes System; darin ist Sandra Kroemer eine wahre Expertin.

Andreas Wiebel, DaF-Dozent, TU-Berlin

Die Fortschritte, die mein Kurs gemacht hat, nachdem ich das in der Fortbildung Gelernte mit meinen Teilnehmenden umgesetzt habe, sind signifikant. Drei von acht haben mir voller Stolz erzählt, dass sie sich nun ein Buch auf Deutsch gekauft haben und es lesen wollen. Zwei haben deutsche Lebenspartner, die gefragt haben, ob sie einen neuen Lehrer hätten, sie würden ja viel besser sprechen! Vier von acht haben freiwillig Texte mitgebracht, die sie intonatorisch bearbeitet haben, und fast alle erzählen voller Freude, dass sie besser verstanden werden und sich mehr zu sprechen trauen!

DaZ-Lehrer aus dem Ruhrgebiet

Ich habe die „Ausbildung in Phonetik“ mit Sandra online gemacht. Sandras Begeisterung und ihre Kompetenz sind so einladend und mitreißend, dass es sich anfühlt als wäre man live dabei. Sandra schafft eine überaus angenehme und interaktive Lernatmosphäre.
Die Inhalte sind klar, gut strukturiert und man bekommt einen sicheren Rahmen, um diese zu festigen und selbst auszuprobieren.

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Ich bin studierte Sprachtherapeutin und im Nachhinein überrascht, wie viel ich über die deutsche Aussprache in diesem Kurs lernen konnte! Vor allem im Bereich Intonation, aber auch zu anderen „typisch deutschen“ Phänomenen, über die man sich als Muttersprachler einfach keine Gedanken macht bzw. machen muss.
Bereits nach dem ersten Teil habe ich angefangen die Phonetik mehr in meinen (DaF-)Unterricht einzubinden und meine Schüler profitieren ungemein davon. Teil 2 hat nochmal einiges gefestigt und ich fühle mich nun noch kompetenter die deutsche Aussprache als Lerninhalt zu vermitteln.

Ein großes DANKESCHÖN und 5 Sterne ***** -absolut empfehlenswert!!!

Die sichere Aussprache ist in meinem Beruf als Dolmetscher besonders wichtig. Seit zwei Jahren feile ich mit Hilfe von Frau Kroemer an den Tücken der deutschen Aussprache und bin immer wieder erstaunt, wie komplex die Thematik ist und wie viele Kleinigkeiten dabei eine Rolle spielen. Bewusster Umgang mit Satzakzenten, korrekte Mundöffnung, Vermeidung der regressiven Assimilation sind nur einige Aspekte, auf die mich Frau Kroemer aufmerksam gemacht hat. Neben ihrer Fachkompetenz bin ich besonders von ihrer geduldigen und auf meine Bedürfnisse angepassten Arbeitsweise begeistert. Aus diesen Gründen möchte ich das Aussprachetraining von Frau Kroemer an dieser Stelle uneingeschränkt weiterempfehlen.

Adam Galamaga, Dolmetscher

Ich hatte zweimal das Glück, an einer Phonetik-Fortbildung mit Sandra Kroemer teilzunehmen. Meine Erwartungen waren hoch: Ich wollte nicht nur meine Kenntnisse über Phonetik vertiefen, sondern auch konkrete methodische-didaktische Vorschläge für die Umsetzung im DaF-Unterricht und Hilfestellung bei hartnäckigen Ausspracheproblemen von Lernenden erhalten. Und nicht zuletzt wollte ich ein abwechslungsreiches Seminar erleben, gespickt mit interessanten Aktivitäten. Alle meine Erwartungen wurden übertroffen! (…)

Daniela Niebisch, Dozentin für DaF/DaZ, Lehrbuchautorin, Fortbildnerin

Ich hatte zweimal das Glück, an einer Phonetik-Fortbildung mit Sandra Kroemer teilzunehmen. Meine Erwartungen waren hoch: Ich wollte nicht nur meine Kenntnisse über Phonetik vertiefen, sondern auch konkrete methodische-didaktische Vorschläge für die Umsetzung im DaF-Unterricht und Hilfestellung bei hartnäckigen Ausspracheproblemen von Lernenden erhalten. Und nicht zuletzt wollte ich ein abwechslungsreiches Seminar erleben, gespickt mit interessanten Aktivitäten. Alle meine Erwartungen wurden übertroffen! (…)

Daniela Niebisch, Dozentin für DaF/DaZ, Lehrbuchautorin, Fortbildnerin

Termine

Ausbildung in Phonetik nach der Methode Sandra Kroemer – Bildungsurlaub

23. Juni 2025
27. Juni 2025
je 09:30 – 17:00 Uhr
VHS Wiesbaden
Ausbildung Aussprache | Fortbildungsangebot | Phonetik

Ausbildung in Phonetik nach der Methode Sandra Kroemer Teil 2

21. März 2025
22. März 2025
9:30 – 17:00 Uhr
VHS Wiesbaden
Ausbildung Aussprache | Fortbildungsangebot | Phonetik

Ausbildung in Phonetik nach der Methode Sandra Kroemer Teil 2

21. März 2025
22. März 2025
je 09:30-17:0 Uhr
VHS Wiesbaden
Ausbildung Aussprache | Fortbildungsangebot | Phonetik

Ausbildung in Phonetik nach der Methode Sandra Kroemer Teil 1

21. Februar 2025
23. Februar 2025
je 09:30-17:0 Uhr
VHS Wiesbaden
Ausbildung Aussprache | Fortbildungsangebot | Phonetik

Ausbildung in Phonetik Inhouse: Inlingua Stendal Teil 3

5. Dezember 2024
6. Dezember 2024
9:00-16:30 Uhr
Inlingua Stendal
Ausbildung Aussprache | Fortbildungsangebot | Phonetik

Inhouse-Veranstaltung

Ausbildung in Phonetik Inhouse: Inlingua Stendal Teil 2

14. November 2024
15. November 2024
9:00-16:30 Uhr
Inlingua Stendal
Ausbildung Aussprache | Fortbildungsangebot | Phonetik

Inhouse-Veranstaltung

Ausbildung in Phonetik nach der Methode Sandra Kroemer Teil 2 – online

10. Oktober 2024
12. Oktober 2024
VHS Wiesbaden online, alfaview
Ausbildung Aussprache | Fortbildungsangebot | Phonetik

10.10.2025, 19:00-20:30 Uhr;
11. – 12.10.2025 je 09:30 – 16:30 Uhr

Info und Anmeldung:
https://www.vhs-wiesbaden.de/programm/kurs/Ausbildung-in-Phonetik-DaFDaZ-Teil-2-online/D44846#inhalt

Ausbildung in Phonetik Inhouse: Inlingua Stendal Teil 1

26. September 2024
27. September 2024
9:00-16:30 Uhr
Inlingua Stendal
Ausbildung Aussprache | Fortbildungsangebot | Phonetik

Inhouse-Veranstaltung

Ausbildung in Phonetik nach der Methode Sandra Kroemer Teil 1 – online

18. September 2024
22. September 2024
VHS Wiesbaden – online, alfaview
Ausbildung Aussprache | Fortbildungsangebot | Phonetik

18.-19.09.2024, 19:00-20:30 Uhr
20. – 22.09.2024 je 09:30 – 16:30 Uhr

Info und Anmeldung:
https://www.vhs-wiesbaden.de/programm/kurs/Ausbildung-in-Phonetik-DaFDaZ-Teil-1-online/D44845#inhalt

Phonetik auf dem Reflexions-und Koordinationstag „Sprache im Fach“ und DaZ Basisqualifizierung

4. September 2024
09:30-16:00
Phonetik

nur Information

Ausbildung in Phonetik nach der Methode Sandra Kroemer – Bildungsurlaub

8. Juli 2024
12. Juli 2024
je 09:30 – 17:00 Uhr
VHS Wiesbaden
Ausbildung Aussprache | Fortbildungsangebot | Phonetik

Phonetik kompakt

30. Mai 2024
31. Mai 2024
je 09:30 – 17:15 Uhr
Goethe-Sprachlernzentrum Chongqing
Fortbildungsangebot | Phonetik

keine Anmeldung möglich